South.Southwest Collection

 

 

Die South.Southwest Collection wurde von den Künstlern Sebastián Liste, Christina de Middel, Álvaro Ybarra Zavala, Laura León, Jesús Rocandio, Adriana Zehbrauskas, Stephen Ferry, Tomás Munita und Emilia Brandão zusammengestellt. Die Künstler arbeiten alle unter der Schirmherrschaft von Leica Iberia und üben einen Beruf als Dokumentar-, Reportage- oder EditorialfotografIn außerhalb der South.Southwest Collection aus. Das kollaborative South.Southwest-Projekt ist ein ausdrücklich künstlerisches Unterfangen, für das die Fotografen eine Auswahl von Werken zusammengestellt haben, die sich gegenseitig ergänzen und von hohem künstlerischem Anspruch sind. Die Werke der South.Southwest-Sammlung, welche nun in der re|space gallery ausgestellt und von der Galerie vertreten wird, beschäftigt sich mit der lateinamerikanischen Identität, ein Thema, mit dem die Fotografen jeweils persönliche und / oder berufliche Bindungen teilen.

Sebastián Liste

 

Sebastian Liste wurde in Spanien geboren und ist Dokumentarfotograf und Soziologe. Er konzentriert sich auf die Darstellung kultureller Veränderungen und aktueller Themen in Lateinamerika und im Mittelmeerraum. Seit seinem Master-Abschluss in Dokumentarfotografie und Fotojournalismus an der Autonomen Universität Barcelona wurden seine Arbeiten in Publikationen wie dem New York Times Magazine, dem TIME Magazine, dem New Yorker, den Photo District News, dem British Journal of Photography und Daylight Magazin uvm. veröffentlicht. Liste hat zahlreiche Preise gewonnen und ist in einer Reihe von öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

 

Christina de Middel

 

Christina de Middel, in Spanien geboren, studierte Kunst und Fotojournalismus. Ihre Arbeiten wurden weltweit in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt und mit internationalen Preisen ausgezeichnet. Darüber hinaus hat sie an Aufträgen für Kunden wie der Friedensnobelstiftung, Christian Dior und Vanity Fair gearbeitet. De Middel kombiniert Techniken aus der Dokumentar- und Konzeptfotografie, um komplexere Werke zu schaffen. Nachdem sie zuvor als Dokumentarfotografin gearbeitet hatte, signalisierte die Serie The Afronauts (2012) ihren Einstieg in die Kunstfotografie.

 

Álvaro Ybarra Zavala

 

Der spanische Dokumentarfotograf und Filmemacher Alvaro Ybarra Zavala hat weltweit an Fotoprojekten gearbeitet. Die Arbeiten des Fotografen wurden in der Zeitschrift TIME, der New York Times, Le Monde uvm veröffentlicht. Zavala hat fünf Bücher veröffentlicht und zahlreiche internationale Preise gewonnen. Nachdem er zuvor ein europäischer Canon-Botschafter war, ist er jetzt Leica-Botschafter sowie Leiter der Leica Gallery und der Leica Akademie Iberia.

 

 

Laura León

 

Laura Leon wurde 1976 in Spanien geboren und ist Fotografin und Filmemacherin. Nachdem Leon zunächst Kunstgeschichte studiert hatte, schloss sie ihr Studium an der School of Photography ab. Seitdem hat sie mit einer Reihe von Agenturen und Marken im Bereich Werbung und Dokumentarfotografie zusammengearbeitet. Ihre Arbeiten wurden im Time Magazine, im Fortune, in der New York Times, im Spiegel, im Guardian, im Xl Semanal, in YoDona, im Le Monde Magazine, im Wall Street Journal und anderen veröffentlicht. Darüber hinaus wurden Leons Werke international ausgestellt und sie veröffentlichte eigenes Buch über Fotografie.

 

Jesús Rocandio

 

Der spanische Fotograf Jesus Rocandio hatte 1982 in Logroño seine erste Galerie und Fotografieschule Cámara Oscura gegründet. Rocandio hat zahlreiche Fotoausstellungen kuratiert und in verschiedenen Publikationen veröffentlicht. Die persönlichen Arbeiten des Fotografen wurden von der Öffentlichkeit selten gesehen, bis er sie 2012 zusammenstellte. Rocandio arbeitet hauptsächlich in der Dokumentar- und Landschaftsfotografie.

Adriana Zehbrauskas

 

Als brasilianische Dokumentarfotografin mit Sitz in Phoenix, Arizona, dreht sich Adriana Zehbrauskas Arbeit hauptsächlich um Themen im Zusammenhang mit Südamerika. Die Fotografin ist bekannt für ihre Darstellung der Gewalt, die aus dem Drogenhandel in Mexiko resultiert. Zehbrauskas wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet und hat ihre Werke in Publikationen wie der New York Times, UNICEF, The New Yorker und BuzzFeed News veröffentlicht. 

Stephen Ferry

 

Der in Cambridge, Massachusetts, geborene amerikanische Fotograf Stephen Ferry begann in jungen Jahren mit dem Fotografieren, schloss jedoch ein Studium der Geschichte mit Schwerpunkt Lateinamerika ab. Ferry lebt seit 2000 in Kolumbien und hat zahlreiche Reisen unternommen, um soziale und politische Veränderungen, Menschenrechte und Umweltprobleme zu dokumentieren. Ferry hat mehrere Preise erhalten und seine Fotografien wurden in Publikationen wie der York Times, GEO, TIME, National Geographic und anderen veröffentlicht. Im Jahr 2018 veröffentlichten Stephen Ferry und seine Schwester Elizabeth Ferry das Buch La Batea über die sozialen, politischen und ökologischen Auswirkungen des Goldabbaus.

 

Tomás Munita

 

Der unabhängige chilenische Dokumentarfotograf Tomas Munita konzentriert sich hauptsächlich auf die Darstellung sozialer und ökologischer Themen. Nach seinem Studium in Santiago de Chile wurde Munita 2006 freiberuflicher Fotograf. Er erhielt den Leica Oskar Barnack Award für seine Fotografien aus Afghanistan und vier World Press Photo Awards. Darüber hinaus arbeitet Munita regelmäßig mit Publikationen wie der New York Times, dem GEO-Magazin und National Geographic zusammen und trug 2006 dem von der Goss Gallery veröffentlichten Buch Imagine bei.

 

Emilia Brandão

 

Emilia Brandao, geboren in Brasilien, ist in erster Linie eine Porträtfotografin, die ihren Master in kreativer und konzeptueller Fotografie in Madrid abgeschlossen hat. Brandao hat für gewerbliche Kunden wie Nivea gearbeitet und an Editorialshootings für Vogue und Elle sowie an einem Portfolio persönlicher Projekte gearbeitet. Brandao hat nicht nur eine Reihe von Preisen gewonnen, sondern auch international in Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt.

© 2020 by re|space gallery 

Mommsenstrasse 71, 10629 Berlin, Germany

  • Instagram
  • Серый Facebook Icon

+49 151 12225471

South.Southwest Collection

 

 

 

The South.Southwest collection has been devised by the artists Sebastián Liste, Christina de Middel, Álvaro Ybarra Zavala, Laura León, Jesús Rocandio, Adriana Zehbrauskas, Stephen Ferry, Tomás Munita, Emilia Brandão. The artists all work under the patronage of Leica Iberia and pursue a profession as documentary, reportage or editorial photographers beyond the South.Southwest Collection. The collaborative South.Southwest project is an expressly artistic endeavour for which the photographers have curated a selection of works that compliment each other and pertain of a fine art quality. The particular instance of the South.Southwest collection which exhibited at and represented by re|space gallery focusses on Latin American identity, a subject to which the photographers each share personal and/or professional ties.

Sebastián Liste

 

Born in Spain, Sebastian Liste is a documentary photographer and sociologist focused on portraying cultural changes and contemporary issues in Latin America and the Mediterranean. Since finishing his Masters degree in Documentary Photography and Photojournalism at the Autonomous University of Barcelona, his works have been shown in publications such as The New York Times Magazine, TIME Magazine, The New Yorker, Photo District News, The British Journal of Photography, Daylight Magazine and more. Liste has won numerous awards and is represented in a number of public and private collections.

 

Christina de Middel

 

Christina de Middel, born in Spain, studied both fine art and photojournalism in higher education. Her works have been shown in solo- and group-exhibitions world-wide as well as winning her international awards. Furthermore, she has worked on commissions for clients such as The Nobel Peace Foundation, Christian Dior and Vanity Fair. De Middel combines techniques from documentary and conceptual photography to create more complex works. Having previously worked as a documentary photographer, the series The Afronauts (2012) marked her break into fine art photography. 

 

Álvaro Ybarra Zavala

 

The Spanish documentary photographer and filmmaker Alvaro Ybarra Zavala has worked on photography projects worldwide. The photographer's works have been published in TIME magazine, New York Times, Le Monde and many more. Zavala has published five books and won numerous international awards. Having previously been a European Canon Ambassador, he now holds the position of Leica Ambassador as well as head of Leica Gallery and Leica Akademie Iberia. 

 

 

Laura León

 

Born in Spain in 1976, Laura Leon is a photographer and documentary filmmaker. Having initially studied Art History, Leon completed her studies at the School of Photography. Since then, she has worked with a number of agencies and brands in the realms of advertising and documentary photography. Her works have been published in Time Magazine, Fortune, New York Times, Der Spiegel, The Guardian, Xl Semanal, YoDona, Le Monde Magazine, Wall Street Journal and more. Furthermore, Leon’s works have been exhibited internationally as well as having published her own book on photography.

 

Jesús Rocandio

 

The Spanish photographer Jesus Rocandio had founded his first gallery and photography school Cámara Oscura in Logroño in 1982. Rocanio has curated many photography exhibitions and published in various publications. The photographers personal works had been seldom seen by the public until he collated them in 2012. Rocandio works primarily in documentary and landscape photography. 

Adriana Zehbrauskas

 

As a Brazilian documentary photographer based in Phoenix, Arizona, Adriana Zehbrauska’s work focusses mostly on topics related to South America. The photographer is well known for her portrayal of the violence resulting from the drug trade in Mexico. Having won a multitude of international awards and having been published in publications such as The New York Times, UNICEF, The New Yorker and BuzzFeed News, Zehbrauskas has become a familiar name in photojournalism.

Stephen Ferry

 

Born in Cambridge, Massachusetts, the American photographer Stephen Ferry took up photography at a young age but completed a degree in history with a focus on Latin America. Ferry has been living in Columbia since 2000 and has travelled widely documenting social and political change, human rights and environmental issues. Ferry has received numerous prizes and has been published in publications such as York Times, GEO, TIME, National Geographic and more. In 2018, Stephen Ferry and his sister Elizabeth Ferry published the book La Batea on the social, political and environmental effects of gold mining. 

 

Tomás Munita

 

The Chilean independent documentary photographer Tomas Munita is primarily focussed on portraying social and environmental issues. Having studied in Santiago de Chile, Munita became a freelance photographer in 2006. He has received the Leica Oskar Barnack Award for his photographs of Afghanistan and has also received four World Press Photo Awards. Furthermore, Munita works regularly with publications such as the New York Times, GEO-Magazin, National Geographic and has featured in the book Imagine published by Goss Gallery in 2006. 

 

Emilia Brandão

 

Emilia Brandao, born in Brazil, is primarily a portrait photographer who completed her Masters in Creative and Conceptual Photography in Madrid. Brandao has worked for commercial clients such as Nivea and has worked on editorial shoots such as for Vogue and Elle as well as a portfolio of personal projects. Apart from having won a number of prizes, Brandao has also exhibited in solo- and group-exhibitions internationally. 

© 2020 by re|space gallery 

Mommsenstrasse 71, 10629 Berlin, Germany

  • Instagram
  • Серый Facebook Icon

+49 151 12225471