Ritrovamenti Atemporali in der re|space gallery

Berlin, 01.06.2021

Zur sofortigen Freigabe

 

 

 

 

Am 2. Juli 2021 wird die Solo-Ausstellung Ritrovamenti Atemporali des Künstlers Gian-Martino Cecere in der re|space gallery eröffnet. Ausgestellt wird eine Auswahl an Cecere’s Werken auf Leinwand und Papier. Als erste Ausstellung Cecere’s in Deutschland bietet die Ausstellung Ritrovamenti Atemporali einen Einblick in das aktuelle Schaffen des italienisch - deutschen Künstlers. Der Benelli - Preis Gewinner und Absolvent der Academia di Belle Arti in Urbino, zeichnet sich durch seine einzigartige Arbeitsweise und die komplexe Aufarbeitung seiner Themen aus.

Die Ausstellung

Die Ausstellung Ritrovamenti Atemporali eröffnet am 2. Juli 2021 mit einer Vernissage, bei welcher der Künstler anwesend sein wird. Ausgestellt werden Gian-Martino Cecere’s großformatige Collagen auf Leinwand sowie eine Auswahl an Papierarbeiten. Cecere versteht die Leinwand als archäologische Stätte. Das Interesse des Künstlers an vergangenen Zivilisationen, antiker Kultur und Archetypen spiegelt sich in den Formen, die seine Werke bevölkern, wieder. Ähnlich wie ein Archäologe, der vorsichtig an der Oberfläche einer Ausgrabung kratzt, um ein Artefakt aufzudecken, arbeitet Cecere gewissenhaft und geduldig an seiner Leinwand, bis sinnvolle Formen und Kompositionen sich offenbaren.

 

Der Künstler

Der 1990 in Waldshut-Tiengen geborene Künstler Gian-Martino Cecere schloss 2015 sein Kunststudium an der Accademia di Belle Arti in Urbino ab. Seitdem lebt und arbeitet er in Berlin und steht seit 2021 mit der re|space gallery unter Vertrag. Cecere arbeitet primär in der Malerei und Zeichnung, gewann aber 2013 den Benelli Kunstpreis für eine großformatige Skulptur einer Steinschleuder namens “Il Corragio” (“Der Mut”).

 

Die Galerie

re|space gallery wurde im Mai 2020 in der Mommsenstraße in Berlin-Charlottenburg gegründet. Die von zwei Kuratoren geleitete Galerie zeichnet sich durch ein abwechslungsreiches Programm aus. Der primäre Fokus der Galerie liegt auf aufstrebende Künstler:innen, welche in Europa leben und arbeiten. Des Weiteren setzt sich die Galerie für junge, noch studierende Künstler:innen ein, wie zum Beispiel mit dem re|space Young Talents Preis.

Ausstellungszeitraum: 2. Juli - 3. September 2021 Vernissage: 2. Juli 18:30

Kontakt: Isabelle Thul, Kuratorin, isabelle.thul@re-space.de, +49 15112225471

Gian-Martino Cecere.jpg

L'Incontro, 2020

Gian-Martino Cecere

Mixed media on canvas

200 x 160 cm

Ritrovamenti Atemporali at re|space gallery

Berlin, 01.06.2021

For immediate release

 

 

 

 

The solo exhibition Ritrovamenti Atemporali by artist Gian-Martino Cecere will open at re|space gallery on the 2nd of July 2021. The exhibition will show a selection of Cecere’s works on canvas and paper. As Cecere’s first exhibition in Germany, the exhibition Ritrovamenti Atemporali offers an insight into the current work of the Italian-German artist. The Benelli-Prize winner and graduate of the Academia di Belle Arti in Urbino, sets himself apart through his unique working method and the complex development of his themes.

 

The Exhibition

 

The exhibition Ritrovamenti Atemporali opens on July 2nd, 2021 with an opening at which the artist will be present. The exhibition will show Gian-Martino Cecere’s large-scale mixed media works on canvas and a selection of works on paper. Cecere treats the canvas as an archaeological site. The artist’s interest in past civilizations, ancient culture, and archetypes is reflected in the forms that populate his works. Much like an archaeologist carefully scratching the surface of an excavation to uncover an artifact, Cecere conscientiously and patiently works on his canvas until meaningful forms and compositions reveal themselves.

 

The Artist

 

Born 1990 in Waldshut-Tiengen, artist Gian-Martino Cecere completed his undergraduate degree in fine art painting at the Accademia di Belle Arti in Urbino in 2015. Since then he has been living and working in Berlin and has been in contract with re|space gallery since 2021. Cecere works primarily in painting and drawing, but in 2013 he won the Benelli Art Prize for a large-scale sculpture of a slingshot called “Il Corragio” (“The Courage”).

 

The Gallery

 

re|space gallery was founded in May 2020 in the Mommsenstraße of Berlin-Charlottenburg. The gallery, run by two curators, is notable for its varied program. The primary focus of the gallery lies on emerging artists living and working in Europe. Furthermore, the gallery supports young, studying artists or recent graduates, such as with the re|space Young Talents Prize.

 

Exhibition dates: 2. July - 3. September 2021 Opening: 2. July 18:30

 

Press Contact: Isabelle Thul, curator, isabelle.thul@re-space.de, +49 15112225471

Gian-Martino Cecere.jpg

L'Incontro, 2020

Gian-Martino Cecere

Mixed media on canvas

200 x 160 cm