Lorenz Friedrich

Biografie

Der österreichische Künstler Lorenz Friedrich wurde 1988 in St. Veit an der Glan in Österreich geboren. Der Künstler begann schon früh (in der Restaurierungswerkstatt seines Vaters) mit Holz zu arbeiten. Friedrich begann seine Hochschulausbildung mit einer Ausbildung zum Bildhauer an der Technischen Hochschule in Hallstatt. 2015 schloss er sein Studium an der Kunstakademie in Wien unter der Leitung des Künstlers Heimo Zobernig ab. Diese Kombination aus technischen Fähigkeiten, tiefem Materialwissen sowie einem umfassenden Verständnis der Kunsttheorie definiert die Praxis des Künstlers bis heute.

 

Seit seiner formalen Ausbildung hat der Künstler in Wien ein Atelier eingerichtet, um sich ganz seiner Kunst zu widmen. Er hat in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt und wurde für seine Werke mehrfach ausgezeichnet.

 

Über viele Jahre hat der Künstler eine ausgeprägte Ästhetik entwickelt, die nicht nur in der Wahl der Farbe, sondern auch in der Größe minimal ist. Und doch ist die Wirkung von Faszination und Intrige, die diese beim Betrachter ermöglicht, beträchtlich groß. Der Künstler arbeitet in Holz und formt menschliche Figuren in Miniaturgröße, die in ihrer Kollektivität an ihrem jeweiligen Standort einen Mikrokosmos beleben. Die Arbeiten sind insofern wunderbar verspielt, als die Figuren die Grenzen von Rahmen überschreiten, auf Schienen an den Wänden entlang gehen oder sich sogar in einem gläsernen Flachmann befinden.

 

Über die Skulptur hinaus interessiert sich der Künstler für Schreiben und Stop-Motion-Bilder. Die sogenannten Mikrogramme des Künstlers zeigen mikroskopisch kleine Schriften, die eindeutig als Text identifiziert werden können, aber fast unleserlich sind. Mit seinen Holzskulpturen als Protagonisten hat sich Friedrich mit Stop-Motion-Animationen befasst und international an Filmvorführungen teilgenommen.

Lorenz Friedrich

Online, 2018

12 x 80 x 2,5 cm

Painted wood, metal

Selected Works

Lorenz Friedrich

Flachmann, 2018

13 x 7 x 3 cm

Painted wood, glass, metal

Lorenz Friedrich

Kleine BetrachterInnen, 2014

100 x 30 x 30 cm

Blackened oak, dispersion, MDF, metal

Lorenz Friedrich

Leselampe 2, 2020

25 x 11 x 11 cm

Painted wood, glass, metal

Lorenz Friedrich

Kleine BetrachterInnen, 2014

37 x 36 x 9 cm

Blackened oak, metal

Lorenz Friedrich

Globuligolfer, 2018

15 x 9 x 7 cm

Painted wood, synthetic materials

© 2020 by re|space gallery 

Mommsenstrasse 71, 10629 Berlin, Germany

  • Instagram
  • Серый Facebook Icon

+49 151 12225471

Lorenz Friedrich 

The Austrian artist Lorenz Friedrich was born in St. Veit an der Glan, Austria in 1988. The artist began to work in wood from early on (in his father’s workshop for restoration). Friedrich began his higher education by training to be a sculptor at the Technical College in Hallstatt. In 2015 he completed his studies at the art academy in Vienna under supervision of the artist Heimo Zobernig. This combination of technical skill, a deep knowledge of materials as well as expansive an extensive understanding of art theory, defines the artist’s practice to this day. 

 

Since his formal education, the artist has set up a studio in Vienna to devote himself to his art full-time. He has exhibited in numerous solo- and group-exhibitions and received multiple awards and grants. 

 

Over many years the artist has developed a distinct aesthetic that is minimal not only in choice of colour but also in size. And yet, the effect of fascination and intrigue this enables within the viewer is considerably grand. Working in wood, the artist sculpts miniature-sized human figures that in their collectivity inhabit a microcosm in their respective location. The works are delightfully playful in that the figures push the boundaries of frames, walk along small tracks on the walls or even find themselves trapped within a transparent hip flask. 

 

Beyond the sculptural, the artist takes interest in writing and stop-motion picture. The artist’s so-called micrograms show microscopically small writing that can be clearly identified as text but is almost illegible. Taking his wooden sculptures as protagonists, Friedrich has delved into stop-motion animation and participated in screenings internationally.

15_Online.jpg

Lorenz Friedrich

Online, 2018

12 x 80 x 2,5 cm

Painted wood, metal

Selected Works

1_Flachmann.jpg

Lorenz Friedrich

Flachmann, 2018

13 x 7 x 3 cm

Painted wood, glass, metal

m.jpg

Lorenz Friedrich

Kleine BetrachterInnen, 2014

37 x 36 x 9 cm

Blackened oak, metal

4_Kleine BetrachterInnen 2014.jpg

Lorenz Friedrich

Kleine BetrachterInnen, 2014

100 x 30 x 30 cm

Blackened oak, dispersion, MDF, metal

p.jpg

Lorenz Friedrich

Leselampe 2, 2020

25 x 11 x 11 cm

Painted wood, glass, metal

g.jpg

Lorenz Friedrich

Globuligolfer, 2018

15 x 9 x 7 cm

Painted wood, synthetic materials