Christo Daskaltsis

Biografie

 

Der Künstler Christo Daskaltsis wurde 1969 in Düsseldorf geboren, nachdem seine Eltern Anfang der 1960er Jahre aus Griechenland eingewandert waren. Daskaltsis war schon in jungen Jahren von Farben fasziniert und entdeckte als Schüler beim Betrachten eines Mondrian-Gemäldes in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf das Potenzial der bildenden Kunst, zu vermitteln was in Worten nicht auszudrücken ist.

 

Während seines Studiums an der École nationale supérieure des beaux-arts in Paris lernte Daskaltsis, seine kreative Energie in Werke umzusetzen. Obwohl diese formale Kunstausbildung eine Grundlage für seine künstlerische Karriere bildete, entwickelte sich seine Praxis bald experimenteller, da er sich von den Grenzen des akademischen Ansatzes distanzierte.

 

Daskaltsis gründete ein Studio in Berlin und entwickelte eine ausgefeilte Methodik, mit der seine Arbeiten entstehen. Daskaltsis entfernte sich von der figurativen und Konzeptkunst und konzentrierte sich eher auf den Schöpfungsprozess als auf das Ergebnis. Durch das Auftragen von Farbe auf Leinwand oder Aluminium und die anschließende Behandlung mit Terpentin und das Fegen eines Besens, ist Daskaltsis in der Lage, Werke zu schaffen, die keinerlei formelle Komposition oder physische Spuren der Hand des Künstlers aufweisen. Die Methodik eliminiert den Einfluss vorgefasster Vorstellungen von Komposition oder Thema.

 

Daskaltsis hat seine Werke international ausgestellt und ein Netzwerk privater Sammler aufgebaut, das von Italien bis New York reicht. Bei der Ausstellung seiner Werke, die nach dem Datum ihrer Entstehung benannt sind, ermutigt der Künstler den Betrachter, die Beziehung zwischen dem Werk und seinen eigenen Erinnerungen und Assoziationen anzugehen. Die Arbeiten provozieren einen Streit um die Fähigkeit, nach den Worten des Künstlers zu sehen und zu identifizieren, dass diese Erfahrung eine „Nachahmung der Wahrnehmung“ darstellt.

Christo Daskaltstsis

0520-01, 2020

Oil on aluminium

120 x 160 cm

Selected Works

Christo Daskaltstsis

0420-02, 2020

Oil on aluminium

90 x 130 cm

Christo Daskaltstsis

0620-01, 2020

Oil on aluminium

120 x 160 cm

Christo Daskaltstsis

0420-01, 2020

Oil on aluminium

100 x 150 cm

© 2020 by re|space gallery 

Mommsenstrasse 71, 10629 Berlin, Germany

  • Instagram
  • Серый Facebook Icon

+49 151 12225471

Christo Daskaltsis 

The artist Christo Daskaltsis was born in Düsseldorf, Germany in 1969 after his parents had immigrated from Greece in the early 1960s. From a young age, Daskaltsis was fascinated by paint and colour and as a schoolboy discovered the potential in Fine Art to convey the unspeakable upon viewing a Mondrian Painting at the Museum Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. 

 

Upon studying at the École nationale supérieure des beaux-arts in Paris, Daskaltsis learnt to translate his creative energy into works. Though this formal art education established a foundation to his artistic career, his practice soon evolved to become more experimental as he distanced himself from the limitations of the academic approach.

 

Setting up a studio in Berlin, Daskaltsis developed an elaborate methodology through which his works come into being. Removing himself from figurative and concept art, Daskaltsis chose to focus on the process of creation rather than the outcome. Through the application of paint on canvas or aluminium and the subsequent treatment with turpentine and the sweeping of a broom working always on the floor, Daskaltsis is able to produce works that are devoid of any formal composition and physical traces of the artist’s hand. This methodology eliminates the influence of preconceived ideas of composition or subject.

 

Having exhibited his works internationally and having established a network of private collectors that spans from Italy to New York, Daskaltsis’ works have been well received by a wide audience. When exhibiting his works which are named by the date of their creation, the artist encourages the viewer to explore the relationship between the work and their own memories and associations. The works provoke a dispute over the ability to see and identify, in the artist’s words, this experience forms an “imitation of perception.”

Christo Daskaltstsis

0520-01, 2020

Oil on aluminium

120 x 160 cm

Selected Works

Christo Daskaltstsis

0420-02, 2020

Oil on aluminium

90 x 130 cm

Christo Daskaltstsis

0620-01, 2020

Oil on aluminium

120 x 160 cm

Christo Daskaltstsis

0420-01, 2020

Oil on aluminium

100 x 150 cm

© 2020 by re|space gallery 

Mommsenstrasse 71, 10629 Berlin, Germany

  • Instagram
  • Серый Facebook Icon

+49 151 12225471