All is Flux 

3. August - 2. Oktober 2020

Eine Ausstellung mit Werken der Künstler Christo Daskaltsis und Lorenz Friedrich .

All is Flux wird vom 3. August bis 2. Oktober 2020 in der Galerie re | space zu sehen sein. Die Duo-Ausstellung mit Gemälden von Christo Daskaltsis und Skulpturen von Lorenz Friedrich untersucht die Beziehung zwischen Wahrnehmung und Realität.

 

Der Titel All is Flux stammt aus den Meditationen des frühen griechischen Philosophen Heraklit über Wissen und Fluss. Obwohl die Interpretation der Lehren Heraklits weit umstritten ist, ist die Vorstellung, dass es keine stabil existierenden Objekte mit stabil dauerhaften Eigenschaften gibt, ein provokativer Standpunkt, von dem aus diese Ausstellung das Zusammenspiel zwischen Daskaltsis und Friedrichs Werken nähert. Obwohl sie sich in Medium und Stil unterscheiden, sind die Werke der beiden Künstler in ihrer Erforschung der Wahrnehmung und des Einflusses oder der Abwesenheit der Hand des Künstlers verwandt.

 

Die großformatigen Ölgemälde auf Aluminium von Christo Daskaltsis sind wahrhaft abstrakte Werke. Die streng konzeptualisierte Produktionsmethode schließt bewusst jede Möglichkeit eines prä-konzeptualisierten Einflusses des Künstlers aus. Eine monochrome Farbschicht wird auf die Oberfläche der Aluminiumleinwand aufgetragen, der Künstler behandelt dann die Oberfläche mit Terpentin. Mit einem Haushaltsbesen fegt Daskaltsis über die Oberfläche und erzeugt ein völlig abstraktes Bild, das durch das Auflösen von Pigmenten in der Farbe und deren Migration über die Leinwand beim Streichen entsteht. Die resultierenden Arbeiten erhalten einen Tiefeneffekt, der sowohl den Betrachter in die Leinwand zieht als auch ermöglicht, dass die Formen über die Leinwand hinausragen. Trotzdem ist diese Dreidimensionalität eine Illusion, da die Oberfläche der Leinwand flach bleibt. Der Künstler entfernt sich mit ihrer Fertigstellung von den Werken, aber sie leben weiter. Die Werke sind im Auge des Betrachters lebendig, ihre Wahrheit hängt von der Wahrnehmung des Einzelnen ab. Da alle Werke von Daskaltsis eher mit dem Produktionsdatum als mit einem beschreibenden Titel versehen sind, wird der Betrachter nicht beeinflusst eine einschlägige Bedeutung oder Form innerhalb des Gemäldes zu erkennen.

 

Lorenz Friedrichs Werke sind im Gegensatz zu Christo Daskaltsis explizit figurativ. Die kleinen Skulpturen bewohnen den Raum auf Metallschienen, die an den Wänden befestigt sind, auf Holzklötzen bergiger Landschaft oder in und auf Haushaltsgegenständen. Während die Figuren in unserer physischen Welt Platz einnehmen, bewohnen die Figuren, die Friedrich aus Holz formt, gleichzeitig ihren eigenen Mikrokosmos. Der Betrachter wird hierdurch motiviert, sich selbst aus einer neuen Perspektive als Riese in Bezug auf die kleinen menschlichen Figuren zu erleben. Der Großteil der Figuren ist weiß oder schwarz, diese Duo-Chromatizität lässt weiter auf eine Schattenexistenz schließen. Die Charakterisierung der Figuren ist durchaus gekonnt, sie lehnen sich an Wände, spazieren oder rennen, strecken die Hand aus, sitzen nachdenklich und springen auf den Betrachter zu. Ähnlich wie die Werke von Daskaltsis ist Friedrichs Werk erst in der Anwesenheit des Betrachters komplett. Nur durch die Wechselbeziehung zwischen dem Makrokosmos des Betrachters und dem Mikrokosmos der Skulpturen erreichen die Werke ihr volles Potenzial.

 

Die Gemälde von Daskaltsis und die Skulpturen von Friedrich initiieren in ihrer gemeinsamen Besiedlung des Ausstellungsraums in der re|space gallery einen Diskurs über Wahrnehmung und Realität. Die Wahrheit der Werke ist im Fluss (Flux), da sie von der Perspektive und den Assoziationen des individuellen Betrachters abhängig sind. Darüber hinaus beeinflusst das Zeitelement die Arbeiten dahingehend, dass das Zusammenspiel von Licht und Schatten sowohl für Daskaltsis als auch für Friedrich eine transformative Wirkung hat. Während Friedrichs Skulpturen wachsen, wenn sich ihre Schatten ausdehnen, erhalten Daskaltsis Gemälde einen metallischen Schimmer, wenn die Abendsonne scheint und das wechselnde Licht es den Strukturen des Gemäldes ermöglicht, über die Leinwand hinaus zu ragen oder nach innen zu kehren.

© 2020 by re|space gallery 

Mommsenstrasse 71, 10629 Berlin, Germany

  • Instagram
  • Серый Facebook Icon

+49 151 12225471

All is Flux 

3. August - 2. October 2020

An exhibition of works by the artists Christo Daskaltsis and Lorenz Friedrich

All is Flux will be hosted in the re|space gallery from the 3rd of August until the 2nd of October 2020. The joint exhibition with paintings by Christo Daskaltsis and sculptures by Lorenz Friedrich explores the relation between perception and reality. 

 

The title All is Flux is taken from the early Greek philosopher Heraclitus’ meditations on knowledge and flux. Though the interpretation of Heraclitus’ doctrines has been much disputed, the idea of there being no stably existing objects with stably enduring qualities is a provocative standpoint from which this exhibition approaches the resonance between Daskaltsis’ and Friedrichs’ works. Though different in medium and style, the works by the two artists are paralleled in their exploration of perception and the influence or absence of the artist’s hand. 

 

The large-scale paintings in oil on aluminium by Christo Daskaltsis are truly abstract works. The strictly conceptualised method of production deliberately eradicates any possibility of formal influence by the artist in the creation of his works.  A monochrome layer of paint is applied to the surface of the aluminium canvas, the artist then drizzles the surface with turpentine. Using a household broom, Daskaltsis sweeps over the surface producing an entirely abstract image formed by the dissolution of pigments in the paint and their migration across the canvas when being swept. The resulting works gain an effect of depth that works both to draw the viewer into the canvas and to allow the forms to protrude beyond the canvas. Nevertheless this three-dimensionality is an illusion as the surface of the canvas remains flat. The artist removes himself from the works with their completion but they live on. The works are alive in the viewer’s eye, their truth being dependent on the individual’s perception. As all of Daskaltsis' works are titled with the date of production rather than a more descriptive title, it remains the viewer is left with no prompt to discern a singular meaning or form within the painting.

 

Lorenz Friedrich’s works in contrast to Christo Daskaltsis’ are explicitly figurative. The small-scale sculptures inhabit the space on metal rails attached to the walls, on wooden blocks of mountainous scenery or in and on household objects. Though very much existing in our physical world, the figures that Friedrich sculpts from wood navigate their own microcosm. The viewer is invited to experience their own being from a new perspective as giants in relation to the small humanoid figures. The majority of the figures is painted in white or charred to black, this duo-chromaticity suggests a shadow-existence. The characterisation of the figures is ingenious, they lean against walls, wander or commute, reach out, sit pondering and jump out towards the viewer.   Similarly to the works by Daskaltsis, Friedrich’s sculptures are not completed without the presence of the viewer. It is only through the interrelation between the macrocosm of the viewer’s sphere and the microcosm of the sculptures’ own that the works achieve their full potential. 

 

In their co-habitation of the exhibition space in the re|space gallery, the paintings by Daskaltsis and the sculptures by Friedrich ignite a discussion on perception and reality. The true nature of the works are in flux as they are dependent on the perspective and associations of the viewer. In addition, the element of time influences the works in that the interplay of light and shadow has a transformative effect on both Daskaltsis’ and Friedrich’s works. While Friedrich’s sculptures grow as their shadows expand, Daskaltsis’ paintings gain a metallic glow as the evening sun shines and the changing light allows the elements of the painting to protrude beyond the canvas or to be inverted inwards. 

Lorenz Friedrich, Kleine Betrachterinnen Online, 2020

Lorenz Friedrich, Online, 2018

Lorenz Friedrich, Flachmann, 2018

Christo Daskaltsis, 0819-01, 2019

Christo Daskaltsis, 0520-01, 2020

Christo Daskaltsis, 0420-02, 2020

© 2020 by re|space gallery 

Mommsenstrasse 71, 10629 Berlin, Germany

  • Instagram
  • Серый Facebook Icon

+49 151 12225471